how to make your own website

Funko - Das Unternehmen

Funko wurde 1998  gegründet und war ursprünglich als kleines Projekt konzipiert worden, um verschiedene Low-Tech-Spielzeuge zum Thema Nostalgie zu entwickeln. Der erste gefertigte Bobblehead des Unternehmens war von der bekannten Werbe-Ikone des Restaurants, dem Big Boy- Maskottchen, geprägt.

Mike Becker

Funko – Das Unternehmen

Pixabay

Funko Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das lizenzierte Popkultur- Sammlerstücke herstellt, die vor allem für ihre lizenzierten Vinylfiguren und Bobbleheads bekannt sind . Darüber hinaus produziert das Unternehmen lizenzierte Plüschfiguren , Actionfiguren und elektronische Geräte wie USB-Laufwerke , Lampen und Kopfhörer.

Funko, LLC wurde 2005 verkauft und wird jetzt von CEO Brian Mariotti geleitet. Seitdem hat das Unternehmen den Umfang seiner Spielwarenlinien erweitert und Lizenzvereinbarungen mit Großunternehmen wie Marvel, DC Comics, WWE, Lucasfilm, Sony Pictures, Paramount Pictures, Nickelodeon, Dreamworks, Hasbro, CBS, Fox , unterzeichnet. Warner Bros. , Disney, HBO, Erdnüsse weltweit , BBC , MLB , NFL , Ubisoft , NBCUniversal , Cartoon Network, Netflix, Mattel, 2K-Spiele, Bethesda-Spiele, Die Pokémon-Gesellschaft, Sega, Activision, Capcom, Die Jim Henson-Gesellschaft und Sesam-Workshop Seine Spielzeuge und andere Produkte werden jetzt weltweit vertrieben.

History

Funko wurde 1998 von Mike Becker in seinem Zuhause in Snohomish, Washington, als Bobblehead-Firma gegründet. 2005 verkaufte Becker Funko an seinen derzeitigen CEO Brian Mariotti, der seine Büros nach Lynnwood, Washington verlegte, und die lizenzierten Produktlinien des Unternehmens erheblich ausbaute. Bis 2012 hatte das Unternehmen Waren im Wert von mehr als 20 Millionen US-Dollar verkauft. 

Im Jahr 2013 hat die Fundamental Capital, LLC, Funko zusammen mit ihrem Management erworben.  Im Jahr 2016 gab Funko seine Absicht bekannt, seinen Hauptsitz in die Innenstadt von Everett, Washington, zu verlegen, wo sich der Standort seit 2018 befindet. ACON Investments, LLC gab Ende 2015 bekannt, Funko von Fundamental Capital, LLC erworben zu haben, würde aber die derzeitigen Mitarbeiter und den Firmenchef behalten.  Im Jahr 2017 wurde die Funko-Aktie durch einen Börsengang verkauft . 

Produktion

Die Produkte werden in der Funko-Zentrale entworfen. Marketingdirektor Mark Robben erstellt neue Zahlen für den Funko Pop! Vinyls. Neue Zahlen durchlaufen einen umfangreichen Prozess, bei dem Brainstorming und soziales Feedback der Community einbezogen werden. Nachdem eine Idee für eine neue Figur vereinbart wurde, geht die Idee an Senior Sculptor Nena Lijiomah und Creative Director Sean Wilkinson.

Produktlinien

Funko hat seit seiner Gründung 13.642 verschiedene Produkte in Dutzenden verschiedener Spielzeuglinien hergestellt. Die erste, Wacky Wobblers, ist eine Reihe von Bobbleheads, die verschiedene Charaktere, haupt-sächlich aus der populären Kultur, wie Betty Boop , Cap'n Crunch und Die Katze im Hut, darstellen. Das Mas- kottchen des Unternehmens, ein wiederkehrender Charakter in der Funko-Franchise, ist Freddy Funko. 

Produktlinien

Funkos Pop! Vinyl-Line sind Figuren, die in einem Stil ähnlich dem japanischen Super-deformierten Stil modelliert wurden, und in der Regel lizenzierte Charaktere aus Franchise-Unternehmen wie Doctor Who, Marvel, DC, Disney, Star Wars, Wizarding World und anderen Popkultur-Entitäten darstellen. Nachdem eine Vorschau von DC Comics-Charakteren auf der San Diego Comic-Con 2010 veröffentlicht wurde, ist der Funko Pop nicht mehr aufzuhalten! Die Produktlinie wurde 2011 auf der New York Toy Fair vollständig vorgestellt.

Verschiedene andere Produkte wurden mit dem Pop veröffentlicht!

Marke und deren Charakterisierung, wie Plüschspielzeug, T-Shirts, Schlüsselanhänger (miniaturisierte Versionen der normalen Figuren) und Keramiktassen, von denen die letzteren vergrößert sind, hohle Kopien eines Figurenkopfes, mit ein Griff befestigt.

Die Serie Pop! 

In der Funko-Pop! Produktlinie gibt es eine Serie namens Pop!

Die Funko-Pop! Linie hat auch Figuren, die größer als die Standardfigur sind, in 6-Zoll-, 10-Zoll- und der jetzt im Ruhestand befindlichen 9-Zoll-Größe. Außerdem produziert Funko Pop! Deluxes, wenn ein Charakter auf externen Standards wie Thron und gelegentlich einem Fahrzeug oder einer Kreatur sitzt (nur für die Star Wars- Linie). Funko hat auch mit der Erstellung von Movie und Comic Moments begonnen, die sich zum Pop ausspielen lassen! Figuren, die miteinander und auf Display-Basen interagieren, um Momente aus verschiedenen Filmen und Comic-Büchern zu reproduzieren.


Im März 2018 kündigte Funko Funko Cereal inklusive Mini-Pop an! Zeichen in jeder Box. Die erste Zeile wurde im Juni 2018 veröffentlicht und zeigte unter anderem die Popkultur-Figuren Freddy Krueger , Elvira: Mistress of the Dark und Beetlejuice.


Auf der Toy Fair 2015 kündigte Funko eine neue Ablegermarke mit dem Namen Vinyl Sugar an, darunter Linien wie Dorbz, Vinyl Idolz, Vinyl Vixens und Super Deluxe Vinyls. Weitere
aktuelle Produktlinien umfassen Hikari, Legacy Collection, Fabrikations, Mopeez und Rock Candy. Zu den früheren Produktlinien zählen Spastik Plastik, Blox, FunkoVision, Funko Plushies, Funko Force, Reaction Figures und Wacky Wobbler.

Gamecroft's Toyboard
  • Chase-Varianten - Eine Chase-Variante ist ein beliebiges Funko-Produkt innerhalb einer Serie, das eine seltene Variante der Originalform darstellt. Diese Abweichung kann so einfach wie eine Farbänderung sein oder so komplex wie ein völlig neues Werkzeug. Zu den üblichen Abweichungen gehören verschiedene Formen oder Charakterposen, eine beflockte (unscharfe) Oberfläche, Metallic-Lack, Glitzer und Lichtdurchlässigkeit. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in Sendungen eingefügt und sind bei Sammlern sehr begehrt. Diese werden oft zu viel höheren Preisen verkauft.
  • Mystery Minis - Die Mystery Mini-Serie besteht aus einer Gruppe von Blindboxen mit zufälligem Charakter aus einer Reihe von Serien. Zu den Themen der Mystery Mini-Serie gehören beispielsweise Fünf Nächte bei Freddy, Niedlich, aber Tödlich von Blizzard Entertainment, Disney-Helden und Schurken, Horrorklassiker, Steven-Universum, Ninja-Schildkröten, Teenage Mutant, Avengers: Infinity War und Anime Heroes. Die Figuren sind anders gestaltet als die anderen Funko-Produkte. Im Gegensatz zu den anderen Funko-Produkten gibt es normalerweise keine Ausschließlichkeitsrechte für Konventionen (die letzten waren aus dem Jahr 2014), aber einige Geschäfte, wie Hot Topic und FYE , sind dafür bekannt, Exklusivprodukte zu führen.
  • Sammelbox-Abonnements - 2015 gründeten Funko und Marvel das Marvel Collector Corps, einen Abonnement-Box-Service, der exklusive Sammlerstücke, Kleidung und Accessoires anbietet. Alle zwei Monate werden Kisten verschickt. Anschließend wurde ein Abonnement-Box-Service für Star Wars-Gegenstände namens Smuggler's Bounty, eine DC-Abonnement-Box namens Legion of Collectors und eine Disney-Abonnement-Box namens Disney Treasures eingeführt. Die als Loot Crate bekannte Abo-Box enthält gelegentlich einen exklusiven Funko-Pop! Vinylfigur, die zu jedem monatlichen Box-Thema passt. Loot Crate hat einen exklusiven Funko Pop angeboten! Figur auch mit seinen anderen Produkten. Seit 2018 bietet Funko diese Boxen nicht mehr über ein Abonnement an. Die Disney Treasures-Box, die sich auf Disney-Sammlerstücke konzentriert, ist bei Hot Topic erhältlich. Collector Corps, das sich auf Marvel-Collectibles konzentriert, und die Star Wars Smugglers Bounty-Box sind jetzt bei Amazon erhältlich.

Exklusiv für Konventionen

Funko hat auf verschiedenen Konventionen exklusive Conversions- oder Conversionsversionen seiner Produkte angeboten, darunter San Diego Comic Con, Emerald City Comic Con, New York Comic Con, Fan Expo, Star Wars Celebration und E3. Dies begann 2006 bei der San Diego Comic-Con. 

Film 

Ein Film, der auf Funko Toys basiert, ist bei Warner Animation Group in Entwicklung. Wenn es produziert wird, könnte es auch der erste theatralisch veröffentlichte Film sein, der Marvel- und DC-Comics-Charaktere überschneidet; In Anbetracht dessen, dass die Charaktere, zu denen sie gehören, Deadpool, Harley Quinn und Wonder Woman sein werden.


Gamecroft's Toyboard 2019 - Zurück zur Startseite